Wir sind Mitglied im Verband Natur und Medizin.

Photo-0176

 

Stand 13.12.2016

Kräuterhexenstube Schloss Hinterglauchau 08371 Glauchau Schlossplatz

Phytotherapie - Pflanzenheilkunde 
 

Jahrtausende alte Erfahrungen

Die Menschen aller Kulturen haben zu allen Zeiten die vielseitigen Wirkungen der Pflanzen bei Erkrankungen genutzt. So wie es auch heute bei manchen Tieren zu beobachten ist, haben mit aller Wahrscheinlichkeit in einer Mischung aus Instinkt und Erlerntem schon die Menschen der Steinzeit bestimmte Pflanzenteile gegessen, um damit gegen bestimmte Missempfindungen vorzugehen. 

Seit die Menschen zu mündlichen oder schriftlichen Überlieferungen fähig sind, ist das Wissen über die Wirksamkeit der Pflanzen bzw. pflanzlicher Zubereitungen überliefert worden. Daraus hat sich in den meisten Kulturen eine auch heute noch praktizierte Erfahrungsheilkunde entwickelt. 

PICT0015

Kräuterhexenstube Schloss Hinterglauchau

[Home] [Aktuelles] [Firma] [Kraeuterhexenstube] [Phytotherapie] [Kräutergarten] [Kräuter] [Essig] [Produkte] [Was ist Was] [Links] [Impressum]

Wir sind Mitglied im
"Verband Natur und Medizin", 
Imkerverein Glauchau und Umgebung e.V. &
Tourismusregion Zwickau e.V.